Menü Home
Sa. 28.05.2016 Fischerfest Steinhude – „Fischerkreidag“
  • Erstellt am 9. Januar 2016
  • von Lorenz Weiler
  • Kategorie: Konzerte , News
  • Kommentare: keine

Steinhude00

 

Das Straßenfest „Fischerkreidag“ ist seit 1997 immer Freitag und Samstag nach Himmelfahrt fester Bestandteil der Steinhuder Veranstaltungen und dieses Jahr sind wir zum ersten mal als Headliner am Samstag 28.05. ab 209 Uhr mit dabei und werden dort definitiv die nötige „Butter bei die Fische machen“ soviel ist klar! Darauf freuen wir uns riesig.

Steinhude02

 

Dieser Brauch in Steinhude ist allerdings wesentlich älter: um die Mitte des 18. Jahrhunderts bildeten die Fischer am Steinhuder Meer eine Art Zunft, die „Fischer -Gesellschaft“, um ihre wirtschaftliche Lage zu verbessern. Jährlich wurde seitdem eine Versammlung, der sogenannte „Kreidag“ abgehalten. Interessante Hintergrundinfos dazu gibt es… hier.

Also gönnt euch mal einen Tag am Meer und feiert mit uns !

Eure Cleo’s

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.